Datum: 11. Februar 2015 um 21:29 Uhr
Einsatzart: Krankenhaus / Altenheim Brand

Zusammenfassung: Brand in Abstellraum

Beschreibung:

Pressemitteilung der Feuerwehr Krefeld:

Die Feuerwehr Krefeld wurde um 21:13 Uhr über die automatische Brandmeldeanlage zu einem
Brand im Helios Klinkum am Lutherplatz gerufen. Die ersten eintreffenden Einsatzkräfte stellten einen Brand in einem Abstellraum im neu errichteten Bettenhaus der Klinik fest. Die direkt angrenzende Kranken-Station war wegen der starken Rauchentwicklung bereits durch das diensthabende Klinikpersonal geräumt worden. Verletzt wurde niemand.
Durch die Einsatzkräfte der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr wurden sofort umfangreiche
Maßnahmen zur Brandbekämpfung und Entrauchung der betroffenen Bereiche eingeleitet. Dazu wurden mehrere Löschtrupps mit Atemschutzgeräten und C-Rohren eingesetzt.
Im Einsatz sind beide Wachen der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Fischeln und
der Rettungsdienst mit insgesamt 45 Einsatzkräften.
Während des Einsatzes werden die Wachen der Berufsfeuerwehr durch die Freiwilligen
Feuerwehren aus Gellep-Stratum, Oppum, Traar und Uerdingen mit insgesamt 30 Einsatzkräften besetzt. Es wurde niemand verletzt