Seit dem 13. Oktober 2003 gibt es den eingetragenen „Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Fischeln e.V.“. Dieser hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Freiwillige Feuerwehr Fischeln und ihre Jugend-, sowie die Ehrenabteilung zu unterstützen.

Insbesondere erfüllt der Verein folgende Aufgaben laut seiner Satzung:

• Bereitstellung von Sachmitteln für die Aus- und Fortbildung des Löschzuges Fischeln
  • Werbung neuer Mitglieder für den Löschzug Fischeln
  • Förderung der Jugendarbeit
  • Betreuung der Ehrenabteilung
  • Kulturelle Gestaltung besonderer Anlässe des Löschzuges Fischeln (St. Martin, Jubiläen, usw.)
  • Pflege der Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren und Vereinen

Der Förderverein hat für die Ausrüstung des Löschzuges bereits viele Gegenstände beschafft, die aus kommunalen Mitteln nicht finanziert werden konnten, die für die Arbeit der Blauröcke aber einen hohen Nutzen haben. Beispiele dafür sind unter anderem:

• Schonbezüge für die Mannschaftstransportfahrzeuge
  • Powerflares (Warnblitzleuchten)
  • Beleuchtete Faltleitkegel
  • Navigationsgeräte
  • Nebelmaschinen für Übung und Ausbildung
  • Übungspuppen
  • Kennzeichnungswesten für die Jugendfeuerwehr
  • Teleskopsäge

Darüber hinaus werden durch den Förderverein Ferienfreizeiten der Jugendfeuerwehr, wie beispielsweise eine Reise auf die Insel Langeoog oder auch Aktionen wie der „Berufsfeuerwehrtag“ finanziert. Das ehrenamtliche Betreuerteam hat somit durch die Mittel des VFFFF die Möglichkeit, Jugendlichen attraktive Freizeitaktivitäten zu bieten.

Weiterhin hilft der Förderverein bei der Ausrichtung kultureller Veranstaltungen, die dem Zusammenhalt und der Kameradschaftspflege innerhalb des gesamten Löschzuges dienen. Beispielhaft sei an dieser Stelle das jährliche Fest zu St. Martin erwähnt.

Die verantwortungsvolle Verwendung der Spendengelder wird durch Kassenprüfer sichergestellt. Die Vereinsfinanzen werden zudem protokollarisch festgehalten und sind für alle Mitglieder einsehbar.

Auf diese Weise ist sichergestellt, dass die Einnahmen- und Ausgabestruktur des VFFFF transparent und nachvollziehbar gehalten wird.

Bereits über 275 Mitglieder helfen, Fischeln durch einen gut ausgerüsteten und ausgebildeten Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Krefeld sicherer zu machen.

Wenn auch Sie Helfen und den Förderverein durch Ihre Spende unterstützen möchten, finden Sie auf der Homepage alle wichtigen Informationen sowie das Anmeldeformular.