Wie der Name MannschaftsTransportFahrzeug (MTF) schon sagt, dienen diese Fahrzeuge vorwiegend dem Personentransport. Sie verfügen über jeweils sieben Sitzplätze (einschließlich Fahrer) und über einen Klapptisch im Fahrgastraum.

Neben dem Personentransport bei Einsätzen, Übungsdiensten und Sonderveranstaltungen, kann der VW Bus T5 auch als Transportfahrzeug genutzt werden.

Diesen Laderaum nutzen wir aber so wenig wie möglich, um Material zu transportieren, da die Fahrzeuge ansonsten schneller Abnutzungserscheinungen zeigen.

Vom Förderverein wurde für das Fahrzeug Schonbezüge für die Sitze zur Verfügung gestellt, da die serienmäßig verbauten Stoffsitze dem harten Feuerwehralltag nur bedingt gewachsen sind.

Technische Daten:

Funkrufname: Florian Krefeld 7-MTF-2 (kurz: MTF 7-2)
Typ: MTF
Besatzung: 1 + 6 (1 Gruppenführer + 6 FM Besatzung)
Fahrgestell: VW Transporter
Aufbau: GSF