Wie der Name MannschaftsTransportFahrzeug (MTF) schon sagt, dienen diese Fahrzeuge vorwiegend dem Personentransport. Sie verfügen über jeweils sieben Sitzplätze (einschließlich Fahrer) und über einen Klapptisch im Fahrgastraum.

Außer Funk und einer Sondersignalanlage ist keine feuerwehrtechnische Beladung vorhanden.

Primär wird der T6 Bus in der SEG-Messen alarmiert, wird aber auch bei Einsätzen bzw. Übungsdiensten des Löschzuges Fischeln zum Transport von Personal oder Material eingesetzt. Im Heckbereich wurde die Messtechnik in einem Regalsystem untergebracht.

Diesen Laderaum nutzen wir aber so wenig wie möglich um Material zu transportieren, da die Fahrzeuge ansonsten schneller Abnutzungserscheinungen zeigen.

Um dennoch die Kapazitäten für Materialtransporte zu haben, wurde eines der Fahrzeuge mit einer Anhängerkupplung ausgestattet. In Verbindung mit einem vom Förderverein der FF Fischeln zur Verfügung gestellten Einachsanhänger sind Materialtransporte möglich.

Technische Daten:

Funkrufname: Florian Krefeld 7-MTF-1 (kurz: MTF 7-1)
Typ: MTF
Besatzung: 1 + 6 (1 Gruppenführer + 6 FM Besatzung)
Fahrgestell: VW Transporter
Aufbau: Müller Fahrzeugbau