Nach der neuen Hauptfeuer- und Rettungswache, sowie den beiden Neubauten für den Löschzug Hüls und die Löschgruppe Oppum, ist auch für den Löschzug Fischeln ein neues Gerätehaus vorgesehen. Der aktuelle Standort an der Kölner Straße im Fischelner Ortskern entspricht, aus verschiedensten Gründen, nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik und bietet kaum noch ausreichend Platz für Personal, Fahrzeuge und Ausbildung. Im Sommer 2022 war Spatenstich und die Bauarbeiten sollen vermutlich im Frühjahr 2025 beendet sein. Das Besondere an diesem Gebäude wird die Kombination aus Feuerwehr-Gerätehaus und einer Rettungswache. Denn auch der Rettungsdienst, welcher bis vor einigen Jahren auf einer eigenen kleinen Wache an der Kölner Straße untergebracht war, wird hier ein neues Zuhause finden.

Hier zu sehen ist der Grundriss des geplanten Gerätehauses auf der Erkelenzer Straße Ecke Kimplerstraße.

März 2024 | Beginn des Innenausbaus

Im März konnte der Einbau aller Fenster abgeschlossen werden. Auch der größte Teil aller außen- und innenliegenden Türen (in den Fluren) wurde verbaut. Die Dämm- und Klinkerarbeiten an der Außenfassade sind abgeschlossen. Alle jetzt noch nicht abgedeckten Bereiche, werden in naher Zukunft eine Verkleidung aus Aluminium erhalten. Die Dachdecker haben die Dämmarbeiten auf dem Dach der Fahrzeughalle der Feuerwehr abgeschlossen und befinden sich nun in den letzten Zügen der Arbeiten auf dem Zwischenbau und der Fahrzeughalle des Rettungsdienstes. Im Gebäude haben die Elektriker angefangen erste Schlitze und Aussparungen für Kabel, Steckdosen und Lichtschalter zu stemmen.

Januar & Februar 2024 | Dachausbau und erste Fenster

In den ersten Wochen des neuen Jahres bis in den Februar hinein, wurden die Dachflächen mit Dämmmaterial ausgelegt und dieses mit einer weiteren Schicht Schweißbahn bedeckt.

Ebenfalls wurden die neuen Fensterrahmen und Rahmen für die Eingangsbereiche geliefert, teilweise bereits mit Glasscheiben versehen. Diese wurde in den verschiedenen Bereichen des Gebäudes verteilt und sind mittlerweile auch schon zum größten Teil eingebaut.

Dezember 2023 | Es geht weiter – Dacharbeiten, Klinker & Tore

Nach längerer Zeit des ungewollten Stillstandes, tut sich seit einigen Tagen wieder etwas auf unserer Baustelle. Die Dachdecker haben begonnen die Dachflächen, sowie bestimmte Bereiche innerhalb des Gebäudes, mit Schweißbahnen zu bekleben. Linksseitig wurden die ersten Quadratmeter Dämmung und Klinkersteine an der Betonwand angebracht und in den Einfahrten für die Fahrzeuge sind bereits alle Sektionaltore installiert worden.

September – November 2023 | Ungewollter Stillstand

Seit dem Richtfest ist auf unserer Baustelle leider nicht mehr viel passiert. Dies allerdings eher ungewollt.

Bundesweit fehlen mehr als 250.000 Handwerker – Tendenz steigend […]. Darunter leiden private Bauvorhaben, genauso wie Bauten und Sanierungen von Städten und Kommunen. Verzögerungen und Verteuerungen sind die Folge.

In der Sendung „Die Story“ vom WDR wird über diesen Handwerkermangel, unter anderem auch für unser Bauobjekt, berichtet. Hier ein Ausschnitt. Das vollständige Video findet ihr unter diesem Link in der WDR Mediathek.

August 2023 | Richtfest

Gemeinsam mit Vertretern der Stadt, aus Politik sowie Kameradinnen und Kameraden der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr aus Krefeld, konnte am 04.08.2023 in kleinem Rahmen das Richtfest gefeiert werden. Oberbürgermeister Frank Meyer und Amtsleiter Andreas Klos hielten dabei kurze Reden. Durch den Bauleiter wurde die Richtrede in Form eines Reims gehalten. Anschließend wurde mit einem Glas Sekt oder Orangensaft angestoßen.

Juni 2023 | Rohbau fertiggestellt

Die Arbeiten am Rohbau unseres neuen Gerätehauses wurden zu Ende Juni abgeschlossen. Alle Decken- und Dachflächen wurden mit vorgefertigten Betonplatten geschlossen und mit frischem Beton übergossen. Ebenfalls wurde die Umrandung der Dachflächen für die zukünftige Begrünung montiert. Im nächsten Abschnitt wird der Innenausbau, mit Fenstern, Toren, Türen sowie Sanitär- und Elektroinstallationen beginnen.

Mai 2023 | Rohbau oberer Sozialtrakt

Alle äußeren und inneren Wände des oberen Sozialtrakts wurden aufgestellt bzw. gemauert. Teilweise wurden auch schon die Deckenplatten aufgelegt. Im Bereich des Rettungsdienstes werden dort zukünftig die Ruheräume, Küche, Büros und Aufenthaltsräume des Personals zu finden sein, welche hier im 24-Stunden Rhytmus ihren Dienst verrichten werden. Auf der Feuerwehrseite finden sich im Obergeschoss ebenfalls ein Küche sowie Büros und Besprechungsräume. Ein großer Unterrichtsraum, Toiletten und ein Getränkelager finden hier auch ihren Platz. In der Fahrzeughalle der Feuerwehr wurden Querträger zur Deckenauflage gegossen.

April 2023 | Decke vom unteren Sozialtrakt geschlossen

In den vergangenen zwei Wochen, wurden die letzten Mauern innerhalb des Sozialtrakts im Erdgeschoss gemauert. Dort werden sich zukünftig die Umkleideräume der Feuerwehrmänner- und Frauen, sowie die der Jugendfeuerwehr befinden. Duschen, Toiletten und eine „Floriansstube“, für kleine Besprechungen bei einer kalten Cola nach einem Einsatz, finden dort ebenfalls ihren Platz. Das Ganze wurde nun auch schon durch Deckenplatten abgedeckt. Auch diese kommen bereits vorgefertig auf der Baustelle an, werden verlegt und vor Ort mit einer weiteren Lage, frischem Beton übergossen.

Ende März 2023 | Rohbau nimmt weiter Formen an

Ein bisschen wie beim Lego-Bauen, fügen sich die einzelnen Elemte der Außenwände zusammen. Aber auch klassiche Mauern werden für die Innenräume verbaut und erste Decken im Bereich der Rettungswache werden gegossen.

Anfang März 2023 | Bodenplatte der Rettungswache und erste Wände

In den vergangenen Tagen ist wieder einiges auf „unserer“ Baustelle passiert. Aktuell konzentrieren sich die Arbeiten überwiegen auf den Bauteil der zukünftigen Rettungswache. Dort wurde der Bereich des Sozialtrakts mit Dämmplatten ausgelegt und anschließend wurde die Bodenplatte gegossen. Aber auch im Bereich des Feuerwehr-Gerätehauses sind bereits die zukünftigen Fahrzeughallen zu erkennen. Die fertigen Betonschalungen wurden mit Erdreich verfüllt und erhalten darauf aufbauend ebenfalls Dämmplatten und die Bodenplatte. Begginend von der Kreuzung Erkelenzer Straße Ecke Kimplerstraße wurde damit begonnen erste Wände aufzustellen. Dies erfolgt mit sogenannten Elementwänden. Diese bestehen aus 5 – 7 cm dicken bewehrten Stahlbetonschalen die im Betonwerk vorgefertigt werden. Am Verwendungsort wird der Hohlraum der Wände dann noch mit frischem Beton vor Ort aufgefüllt.

Februar 2023 | Erste Beton-Elemente werden gegossen

Zwischen den Jahren war es ruhig auf unserer Baustelle aber im Januar und Februar waren schon wieder deutliche Änderungen sichtbar. Ein Baukran wurde errichtet, Planungs- und Aufenthaltscontainer für die Bauarbeiter wurden bereitgestellt und eine weitere Baustellenzufahrt, von der Kimplerstraße aus, wurde geebnet. Im Bereich der künftigen Rettungswache wurden Schalungen eingesetzt und erste Stahlbeton-Elemente gegossen. Aber auch auf der „Feuerwehrseite“ sind bereits erste Fundamente gegossen worden. In den nächsten Wochen wird es mit diesen Arbeiten weiter gehen.

Oktober 2022 | Pressebericht über Neubau

Am 30.10.22 berichtete der „Extra-Tipp am Sonntag“ in einem großem Sonderteil über die Arbeit der Feuerwehr Krefeld und auch über den Neubau unserer Wache sowie der Wache in Traar.
(Bild anklicken zum vergrößern)

Oktober 2022 | Vorbereitungen für Bodenplatte

Das Grundstück für die neue Feuer- und Rettungswache in Fischeln war bis in die 1950er Jahre Teil einer Kiesgrube. Diese Kiesgrube wurde Ende der 1950er Jahre verfüllt. Hierbei hat man die verschiedensten Materialien verfüllt, die uns in den letzten Monaten Probleme bereitet haben. In den 1960er Jahren wurde dann auf diesem Grundstück der Verkehrsübungsplatz errichtet.

Auf den Fotos sind das schwere Bohrgerät und Teile der aus dem Boden ragenden Betonpfähle zu sehen. Diese Arbeiten wurden am Montag, 10.10.2022 abgeschlossen. Nach dem Abtransport des Bohrgerätes werden die freigelegten Betonteile und das Bohrgut abtransportiert. Danach beginnt die Verlegung der Grundleitungen und die Vorbereitung der Bodenplatte.

September 2022 | Bohrungen für Bodenplatte

Für den Start der Bauarbeiten musste zunächst eine Sondierung auf vorhandene Kampfmittel durchgeführt werden. Dies hat sich dann in den letzten Monaten als kompliziert und zeitaufwändig herausgestellt, da immer wieder große Metall- und Betonteile entfernt werden mussten. Bedingt durch den aufgefüllten Baugrund mussten für die Feuer- und Rettungswache insgesamt 82 Gründungspfähle bis auf den gewachsenen Boden eingebracht werden. Hierzu musste schweres Bohrgerät zum Einsatz kommen.

August 2022 | Grober Schotter wird ausgebracht

Auf dem ganzen Gelände wurde eine erste Lage grober Schotter ausgebracht und mit Walzen planiert und verdichtet. Diese Arbeit sollte eigentlich erst durchgeführt werden, nachdem die Bohrlöcher zur stabilisierung der künftigen Bodenplatte gebohrt wurden. Da dafür aber noch unklarheiten mit dem Betreiber einer Gasleitung, welche unmittelbar an das Gelände grenzt, beseitigt werden mussten, wurde die Schotterung vorgezogen.

Juli 2022 | Erste Baumaschinen auf dem Gelände

Nur einen Tag nach dem ersten Spatenstich, rollten auch schon die ersten schweren Baumaschinen auf dem Gelände. Mehrere Bagger, eine übergroße Bohrmaschine und etliche rollen Bewährungsstahl sorgen für eine stabile Gründung.

Juni 2022 | Spatenstich für neue Feuer- und Rettungswache Fischeln!

v.l.n.r. Rachid Jaghou (ZGM), Cigdem Bern (Leiterin FB 60), Burkhard Wißmanns (Einheitsführer FF-Fischeln), Frank Meyer (OB), Andreas Klos (Leiter der FW)

Der erste Spatenstich ist gemacht: Nachdem vor rund zwei Jahren die frühere Jugendverkehrsschule in Fischeln abgerissen und das Gelände vorbereitet wurde, beginnt nun die aktive Bauphase zum Neubau der Feuer- und Rettungswache an der Erkelenzer Straße / Kimplerstraße. Unter Anwesenheit von Oberbürgermeister Frank Meyer, Dezernentin Cigdem Bern, Rachid Jaghou, Leiter des Zentralen Gebäudemanagements (ZGM), Feuerwehr-Leiter Andreas Klos sowie Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes wurde der Bau nun symbolisch eröffnet. Fischelns Freiwillige Feuerwehr und der Rettungsdienst werden ihre alten Standorte aufgeben und zusammen in das neue Gebäude ziehen. Die Fertigstellung ist für Sommer 2024 geplant.*

Quelle: lokalklick.eu

Februar 2021 | Rodung des Baumbestands und letzte Abrissarbeiten

Auf dem verschneiten Gelände geht es auch im neuen Jahr mit den Arbeiten weiter. Trotz eisiger Temperaturen, wurden die letzten Gebäudeteile entfernt und ein Großteil der Rodungsarbeiten konnte abgeschlossen werden.

Dezember 2020 | Beginn der Abrissarbeiten

Am 04.12.2020 haben auf dem Gelände die ersten Abrissarbeiten begonnen. Zunächst werden hier die alten Aufenthalts- und Unterrichtsräume der ehemaligen Jugendverkehrsschule abgerissen.

August 2020 | Das Gelände vor Beginn der Bauarbeiten

Viele Jahre fahren hier schon keine Fahrräder mehr. Das Gelände liegt in einem tiefen Schlaf und die Natur hat sich viele Bereich wieder zurück erobert.

« von 2 »