Der Löschzug Fischeln zieht eine erste Bilanz im Jahr 2024. Im ersten Halbjahr dieses Jahres verzeichnete unser Löschzug insgesamt 66 Einsätze, die sich wie folgt zusammensetzen:

• 59 Brandeinsätze
  • 3 technische Hilfeleistungen
  • 4 sonstige Einsätze (gegliedert in 3 Wachbesetzungen und einen überörtlichern Einsatz im Rahmen der Fußball-EM)

Einsatzorte:

• 28 Einsätze fanden allein im eigenen Stadtteil Fischeln statt.
  • 38 Einsätze verteilten sich auf die Stadtteile Bockum, Cracau, Dießem, Gellep-Stratum, Inrath, Lindenthal-Gatherhof, Mitte, Stahldorf, Süd und West.

Wetterbedingte Einsätze:

Erfreulicherweise blieben große Unwetterlagen, im Gegensatz zu vielen anderen Städten und Kreisen in ganz Deutschland aus.

Einsätze nach Wochentagen:

• Montag: 13 Einsätze
  • Dienstag: 2 Einsätze
  • Mittwoch: 3 Einsätze
  • Donnerstag: 10 Einsätze
  • Freitag: 4 Einsätze
  • Samstag: 23 Einsätze
  • Sonntag: 11 Einsätze

Einsatzverlauf:

• Bei 54 Einsätzen waren wir vor Ort an der Einsatzstelle.
  • Bei 12 Einsätzen konnten wir die Alarmfahrt abbrechen oder wurden vor Ort nicht benötigt.
  • Durch uns mussten bei den 66 Einsätzen insgesamt 35 Mal Tätigkeiten bzw. Maßnahmen vor Ort durchgeführt werden.

Einsatzzeit:

Insgesamt waren wir 2707 Einsatzminuten im Einsatz, was umgerechnet ca. 45 Stunden entspricht.

Diese Statistik zeigt nicht nur die Verteilung und Art der Einsätze, sondern auch die hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität unserer Einheit im Stadtgebiet und speziell im Stadtteil Fischeln.