Datum: 9. Januar 2011 um 10:50 Uhr

Zusammenfassung: Baum auf Weg

Beschreibung:

Ein ca. 20 m hoher Baum war entwurzelt und umgestürzt. Er hing mit seiner Krone in der Astgabel eines anderen Baumes und in einem Winkel von etwa 45 ° über einem viel genutzten Spazierweg. Bei unserem Eintreffen hatte die Polizei den Weg gesperrt und der C-Dienst der Berufsfeuerwehr war vor Ort.
Wir beschlossen, den Baum mittels Mehrzweckzug (Greifzug) zu sichern, etwa 1 m über dem Wurzelteller zu trennen und dann mit dem Mehrzweckzug aus der Astgabel zu ziehen. Nachdem dies gelungen war, wurde der Baum zersägt und von dem Spazierweg entfernt.

Aufgrund der Lage mitten im Wald und der damit verbundenen Anfahrt über tiefe, verschlammte Wege, war im Anschluss an den Einsatz noch eine umfangreiche Reinigung der Gerätschaften und Fahrzeuge notwendig.