In den frühen Morgenstunden meldete die Werkfeuerwehr des Outokumpu Werkes der Krefelder Leitstelle ein brennendes Förderband in einer ihrer Produktionshallen. Wir wurden umgehend zusammen mit der Berufsfeuerwehr dort hin alarmiert. Vor Ort hatte die Werkfeuerwehr die Brandbekämpfung bereits eingeleitet. Wir standen im Bereitstellungsraum, mussten aber nicht mehr tätig werden.
Externes Einsatzmittel: C-Dienst FW1
Am Abend wurden wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr zu einem gemeldeten Brandgeruch alarmiert. Die ersten Einsatzkräfte konnten allerdings keinen Grund finden, weshalb das Objekt nach gründlicher Kontrolle wieder dem Verantwortlichen übergeben wurde und alle Einsatzkräfte wieder einrücken konnten.
Krefeld (ots) Am heutigen Morgen, gegen 05:14 Uhr, wurde die Feuerwehr Krefeld zu einem Wohnungsbrand zur Hubertusstraße alarmiert. Bereits beim Eintreffen der ersten Kräfte waren eine starke Rauchentwicklung und Flammen aus dem ersten Obergeschoss des Wohngebäudes sichtbar. Umgehend wurde eine Menschenrettung eingeleitet. Es konnte ein Bewohner aus dem Gebäude gerettet werden. Nach einer Erstversorgung vor Ort,..
Am Nachmittag wurden wir mit der Berufsfeuerwehr zu einem gemeldeten Brandgeruch alarmiert. Die ersten Einsatzkräfte vor Ort konnten allerdings den Brandgeruch nicht näher lokalisieren. Weshalb die Einsatzkräfte auf Anfahrt, die Alarmfahrt abbrechen und wieder einrücken konnten.
Im Rahmen der Wachbesetzung wurden wir gemeinsam mit den Kameraden aus Oppum, Uerdingen, und dem Rüstwagen der Berufsfeuerwehr zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Die erst eintreffenden Einsatzkräfte bestätigten den Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen von einem ausparkenden PKW erfasst worden waren. Der Rettungsdienst kümmerte sich beim Eintreffen bereits um die verletzten Personen. Zusammen mit dem Rüstwagen, leiteten..
In den frühen Morgenstunden meldeten Mitarbeiter des Outokumpu Werkes der Krefelder Leitstelle eine brennende Säurestation auf ihrem Gelände. Wir wurden umgehend zusammen mit der Berufsfeuerwehr dort hin alarmiert. Vor Ort konnte dies allerdings nicht bestätigt werden. Alle eingesetzten Kräfte konnten wieder einrücken.
Am Nachmittag wurden wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr zu einem Flächenbrand alarmiert. Bei Eintreffen stellte sich heraus, dass die Anwohner bereits selbst mit dem Gartenschlauch das Feuer gelöscht hatten. Wir kontrollierten den Bereich abschließend mit unserer Wärmebildkamera und konnten dann wieder einrücken.
Krefeld (ots) Durch mehrere Anrufer wurde der Feuerwehr-Leitstelle am Abend des 12.08.2025 über den Notruf 112 ein Brand einer Garage im Stadtteil Holterhöfe gemeldet. Da nicht auszuschließen war, dass das angrenzende Wohnhaus betroffen war, alarmierte der erfahrene Leitstellendisponent umfangreich Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst. Bereits auf der Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Beim Eintreffen..
In den frühen Morgenstunden wurden wir zusammen mit der Berufsfeuerwehr zu einem gemeldeten Wohnungsbrand alarmiert. Dieser stellte sich allerdings als Fehleinsatz heraus, und wir wurden vor dem ausrücken wieder abbestellt.
Zusammen mit der Berufsfeuerwehr wurden wir zu einer Rauchentwicklung aus einem Wohnhaus alarmiert. Bei Eintreffen wurde dies bestätigt, ein Trupp der Berufsfeuerwehr leitete daraufhin umgehend die Brandbekämpfung ein. Wir schickten einen Trupp mit Atemschutz ins Dachgeschoss, um dort den Bereich auf giftige Rauchgase zu kontrollieren. Hier gab es allerdings keine Feststellung, weshalb wir uns danach..