Zurzeit steigen die Temperaturen an, es gibt kaum Niederschläge, weshalb sich das Risiko von Vegetationsbränden deutlich erhöht. Laut aktuellen Berechnungen liegt der Waldbrand-Gefahren Index (WBI) für NRW auf Stufe 3 . Durch dengeringen Niederschlag kann es passieren, dass sich in sehr trockenen Gebieten Stroh- oder Grasflächen selbst entzünden können. Die häufigsten Ursachen für Vegetationsbrände liegen jedoch bei der Bevölkerung, welche durch eine unachtsame Entsorgung von brennendem oder glühendem Material in der Natur ausgelöst werden.

Rückblick auf das Jahr 2017: Im Juni musste die Feuerwehr Krefeld zu mehreren Flächenbränden ausrücken, welche durch das unachtsame Entsorgen glimmender Zigarettenstümmel zurückzuführen waren, die von Autofahrern aus dem Fenster geworfen wurden. Auch wir wurden deshalb mehrfach zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr alarmiert.

Auch bei einem gemütlichen Grillabend im Park kann es durch Unachtsamkeit schnell zu einem Brand kommen, beispielsweise wenn die heiße Asche vom Grill achtlos in der Vegetation entsorgt wird. Es dauert nur wenige Minuten, bis sich das trockene Grünwerk entzündet und ein Feuer entfacht. Bei der Trockenheit und mäßigem Wind kann sich das Feuer schnell ausbreiten und zur Gefahr werden.