Am heutigen Samstag ab 7 Uhr bis morgen früh um 7 Uhr findet, der mittlerweile sechste Berufsfeuerwehrtag, oder kurz „BF-Tag“ genannt, statt. Am BF-Tag verbringen die Jugendlichen eine 24-Stunden-Schicht auf der Feuerwache Fischeln. Fast so wie bei der echten Berufsfeuerwehr, werden die Jugendlichen für diesen Tag auf unsere Löschfahrzeuge eingeteilt. Es wird gemeinsam gekocht, theoretischer sowie praktischer Unterricht durchgeführt, aber natürlich auch eine Menge Quatsch und Spaß zusammen gemacht. Neben dem Tagesablauf nach Dienstplan, werden verschiedene und möglichst vielfältige Übungen vorbereitet und durchgeführt, die als „Einsätze“ unangekündigt den regulären Dienstablauf unterbrechen. Vom Wohnungsbrand, über eingeklemmte Personen nach einem Verkehrsunfall, ausgelöste Brandmeldeanlagen und Ölspuren, bis zu Einsätzen mit Gefahrgut, werden die Jugendlichen mit den unterschiedlichsten Aufgaben und Situationen konfrontiert.

Wenn Ihnen also heute in Fischeln und Umgebung vermehrt Löschfahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn begegnen, dann könnten wir das sein 🙂
Wie bereits beim BF-Tag vor zwei Jahren, werden wir Sie auch dieses Mal mit einem „Einsatzticker“ auf Facebook informieren wo unsere Kids gerade im Einsatz sind.
Oder schauen Sie gerne einfach mal kurz zu, wenn Sie uns entdecken 😉