Am 29.03.19 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Löschzug Fischeln im Gerätehaus auf der Kölner Straße statt. Neben den Kameraden der Einsatz- und Ehrenabteilung, durften wir auch unseren Amtsleiter, Herrn Andreas Klos, sowie seinen Stellvertreter, Herrn Kai Günther und den Abteilungsleiter der Freiwilligen Feuerwehren, Herrn Ralf Tebarts begrüßen. Ebenfalls zu Gast war der Sprecher der Freiwilligen Feuerwehren in Krefeld, Herr Mike Nolden.

Unser Einheitsführer Burkhard Wißmanns berichtete zunächst über besondere Einsätze, sowie über geleistete Stunden für Einsatz, Übung und Ausbildung im Jahr 2018.

Im Anschluss berichtete Herr Klos ebenfalls über die Gesamtzahl an Einsätzen für die Feuerwehr Krefeld im Jahr 2018, sowie über besondere Highlights des vergangenen Jahres und über Aussichten für das Jahr 2019. So konnte er z.B. erklären, dass die Planungen für den Neubau eines Gerätehauses für den Löschzug Fischeln an der Erkelenzer Straße nun in die finale Phase über gehen und bereits ein Architektenbüro mit der Umsetzung des Projekts betraut ist. Besonders erfreulich ist in diesem Zusammenhang die Nachricht, dass auch innerhalb unserer Mannschaft Arbeitsgruppen gebildet werden sollen, welche sich in enger Zusammenarbeit mit den Architekten, um die genaue Aufteilung und Gestaltung unseres neuen Gerätehauses kümmern sollen. So soll der benötigte Raumbedarf, sowie abgestimmte Arbeitsabläufe in der zukünftigen Wache geschaffen werden.

Zum Ende seines Berichts sprach Herr Klos noch seinen besonderen Dank und seinen großen Respekt für die Kameraden des Löschzugs Fischeln, sowie den anderen freiwilligen Feuerwehren in Krefeld aus. Er betonte, wie enorm wichtig unsere Arbeit ist und dass er stolz ist sich immer auf so eine schlagfertige Truppe verlassen zu können. Besonders in unserer heutigen Zeit in der es längst nicht mehr selbstverständlich ist, dass sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Zum Abschluss des formellen Teils der Jahreshauptversammlung, erfolgte dann noch die Überreichung von Lehrgangsbescheinigungen, Urkunden und Beförderungen. Und auch da war der Löschzug Fischeln in den vergangenen zwölf Monaten wieder sehr fleißig.

Beförderungen:

• Herr Janis Jansen zum Feuerwehrmann
  • Herr Jan Liebetrau zum Feuerwehrmann
  • Frau Stephanie Hänsel zur Hauptfeuerwehrfrau
  • Herr Florian Rövekamp zum Brandmeister
  • Herr Sven Schlegel zum Brandmeister
  • Herr Markus Wefers zum Brandmeister
  • Herr Stefan Thielecke zum Brandmeister
  • Herr Burkhard Wißmanns zum Brandoberinspektor

Zahlen, Daten & Fakten:

Ehrungen:

• Ehrennadel in Bronze des VDF NRW für 10-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr für Frau Kristina Bongartz