#FeuerwehrFischelnOpen

Der Löschzug Fischeln ist mit aktuell 4 Frauen und 50 Männern in der “aktiven Einheit” eine der personalmäßig stärksten freiwilligen Feuerwehren Krefelds.

In der aktiven Einheit sind die Feuerwehrmänner- und Frauen vertreten, die in ihrer Freizeit alarmiert werden und an Einsätzen teilnehmen. Alle davon durchlaufen zum Anfang ihrer Feuerwehrkarriere mehrere Lehrgänge um auf den Feuerwehrdienst vorbereitet zu werden. Dort werden Grundtätigkeiten wie das Löschen von Bränden, der richtige umgang mit Atemschutzgeräten oder auch das Funken gelehrt. Anschließend gibt es zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten in den unterschiedlichsten Richtungen, wie das Führen von Löschgruppen, Einsätze mit chemischen, biologischen und atomaren Gefahren, Ausbildung in der Absturzsicherung und vieles mehr.

Zusätzlich zu der Feuerwehrausbildung, müssen bei uns im Löschzug natürlich noch andere Dinge erledigt werden. Es hat sich beispielsweise ein Team gebildet, welches sich um die Organisation von Übungsabenden kümmert. An diesen Abenden wird die Mannschaft in bestimmten Themen aus- und weitergebildet. Außerdem gibt es Kameraden, die sich um die Geräte und Fahrzeuge kümmern, den Garten pflegen, die Mannschaft mit Getränken versorgen, Öffentlichkeitsarbeit leisten und vieles mehr. Wie ihr seht ist Feuerwehr also viel mehr als nur Brände zu löschen.

#fffischeln #wochederoffenentür #freiwilligefeuerwehr #feuerwehrkrefeld #feuerwehr #retterherzen #krefeld