#FeuerwehrFischelnOpen

Seit Juni 2010 ist der Löschzug Fischeln im Besitz eines modernen Löschgruppenfahrzeug vom Typ LF 20/16 TS. Das Fahrzeug hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 14.500 kg und rund 285 PS. Gefertigt wurde es im österreichischen Leonding durch die Firma Rosenbauer.

Unser LF 20 ist hauptsächlich auf die Brandbekämpfung und Förderung von großen Mengen Wasser ausgelegt. So verfügt es, neben der eingebauten Feuerlöschkreiselpumpe vom Typ FPN 10-2000 (2000 Liter Wasser pro Minute bei 10 bar), auch über eine sogenannte “Tragkraftspritze”. Dies ist eine mobile Pumpe auf Basis eines Motorradmotors, welche eine Leistung von 1000 Litern Wasser pro Minute bei 10 bar Druck liefert. Eine große Menge an “B-Schläuchen” zur Förderung von Wasser über lange Wegstrecken, sowie ein eingebauter Schaummitteltank mit 200 Litern Fassungsvermögen, gehören ebenfalls zur Ausstattung.

Eine Besonderheit ist sicherlich der auf dem Dach verbaute Wasserwerfer, welcher bis zu max. 3000 Liter Wasser pro Minute über eine Strecke von bis zu 70 Metern abgeben kann.

#fffischeln #wochederoffenentür #freiwilligefeuerwehr #feuerwehrkrefeld #feuerwehr #retterherzen #krefeld