Am gestrigen Übungsabend ging es um das Thema „Atemschutz“.

Wir erneuerten unser Wissen über die Atemschutztechnik und Einsatzgrundlagen.

Anschließend konnten sich alle Atemschutzgeräteträger in praktischen Übungen ausprobieren.

In dem Übungshaus auf der Hauptfeuer- und Rettungswache galt es einen verrauchten Treppenraum abzusuchen, eine vermisste Person in einer Wohnung zu finden und zu retten und einen Brandherd zu lokalisieren und zu bekämpfen. Besonders erschwert wurde das Vorgehen durch dichten Nebel. Zusätzlich mussten die Kameraden auf die Kommunikation untereinander und mit dem Gruppenführer achten. Da mehrere Trupps gleichzeitig ins Gebäude vorgegangen sind, mussten sich auch die Trupps unter einander absprechen um sich zum Beispiel nicht mit den Schläuchen zu verknoten.

Durch regelmäßiges Training können wir unsere Leistungsfähigkeit unter Atemschutz steigern und lernen unsere Grenzen besser einzuschätzen.