Wie ihr sicher mitbekommen habt, sind sowohl wir, als auch alle anderen Einheiten der Feuerwehr Krefeld bereits seit Tagen immer wieder unterwegs um kleinere und größere Flächenbrände zu löschen. In ganz Europa brennen Waldflächen. Und leider lassen sich viele der Brände auf menschliches Fehverhalten zurückführen.

Durch die langanhaltende Trockenheit ist die Wald- und Flächenbrandgefahr zur Zeit sehr hoch. Daher möchten wir euch noch mal ein paar Tipps an die Hand geben, wie ihr solche Brände verhindern könnt!

➡ Im Wald und auf Wiesenflächen nicht Rauchen und vor allem keine glimmenden Kippenstummel wegwerfen

➡ Keine Kippen aus dem fahrenden Auto werfen

➡ Auch weggeworfene Glasflaschen können durch den Linseneffekt einen Brand auslösen! Daher immer im Müll entsorgen

➡ Im Wald und auf Wiesenflächen keine Lagerfeuer, Fackeln oder Grillfeuer entzünden

➡ Keine Autos auf trockenen Wiesen parken. Der Unterbau kann so heiß sein, dass das schon reichen kann um ein Feuer zu entfachen

➡ Wenn ihr Wälder besucht, parkt eure Autos so, dass ihr keine Rettungswege blockiert und meldet natürlich jeden Brand sofort der Feuerwehr!

Denkt bei der Hitze aber auch an euch selber. Trinkt genügend Wasser und sucht immer wieder schattige Bereiche auf.