Der Jahreswechsel steht unmittelbar vor der Tür. Wie schon seit vielen Jahren, hat die Stadt Krefeld in bestimmten Bereichen Verbotszonen ausgewiesen. Mehr Infos dazu findet ihr unterm diesem Link:

Ein paar Tipps möchten wir euch aber auch wieder mit an die Hand geben:

• Nur geprüftes Feuerwerk verwenden!
    Dabei auf das Vorhandensein einer Prüfnummer der Bundesanstalt für Materialforschung (BAM) achten
  • Feuerwerk nur draußen zünden!
    Die Raketen und Böller auch nicht aus einem offenen Fenster oder vom Balkon aus zünden
  • Abstand halten beim Zünden!
    Besonders von anderen Menschen, Tieren, Autos oder Gebäuden (das Abbrennen von Feuerwerk in unmittelbarer Nähe vom Zoo, von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen ist grundsätzlich verboten)
  • Feuerwerk ist kein Kinderspielzeug!
    Trotz aller Faszination, gehört Feuerwerk nicht in Kinderhände. Auch stark alkoholisierte Personen sollten kein Feuerwerk zünden
  • Die Wohnung schützen!
    Haltet Türen und Fenster geschlossen. Ebenfalls empfiehlt es sich, Möbel, Hausrat und andere leicht brennbare Materialien von Balkonen zu entfernen. Für den Fall, dass doch mal was schiefgehen sollte, am besten einen Eimer mit Wasser oder sogar einen Feuerlöscher bereithalten. Im Zweifel immer die 112 anrufen und die Feuerwehr alarmieren
  • Auf Haustiere aufpassen!
    Für die meisten Haustiere bedeutet die Silvester-Knallerei großen Stress. Achtet deshalb besonders auf eure tierischen Begleiter, damit sie nicht in Panik weglaufen oder sich und andere verletzten

Zu guter Letzt noch eine Bitte in eigener Sache. Natürlich sind wir auch zu Silvester jeder Zeit für euch einsatzbereit. Solltet ihr Rettungsfahrzeuge im Einsatz sehen, egal ob Feuerwehr, THW, Polizei oder Rettungsdienst, macht bitte Platz auf der Straße, versucht große Feuerwerksbatterien aus dem Weg zu räumen und ganz wichtig: Beschmeißt Einsatzkräfte- und Fahrzeuge niemals mit Feuerwerk! Wir sind da, um euch und anderen zu Helfen und auch wir wollen wieder gesund zu unseren Familien nach Hause.