Am Pfingstwochenende 2024 fuhr unsere Jugendfeuerwehr für drei Tage auf Gruppentour an die Nordsee nach Esens-Bensersiel. Abfahrt war um 7 Uhr vom Gerätehaus in Fischeln. Mit kurzen Toilettenpausen kamen wir gegen 11:30 Uhr an der Jugendherberge an. Dort wurden die Zimmer verteilt, die Betten mit Bettwäsche bezogen und ein paar Formalitäten geklärt. Nach einer kleiner Runde Fußball auf dem hauseigenen Sportplatz, ging es auch schon los mit dem ersten Programmpunkt; ein Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr Esens, welche ihr Gerätehaus nur gut 300 Meter von unserer Unterkunft haben. Zwei Kameraden der FF führten uns durch das Gerätehaus, zeigten uns die Fahrzeuge und gingen geduldig auf alle Fragen ein. Auch für ein kleines Fotoshooting der Fahrzeuge blieb genug Zeit. Wir bedankten uns für die nette Führung und die Zeit mit einem Wimpel und einer bedruckten Kaffeetasse unserer Jugendfeuerwehr.

Nach dem Abendessen lernten wir unsere „Teamer“ kennen. Diese haben uns das Wochenende über begleitet und mit einer menge Spielen und Spaß auf trapp gehalten. Sie erklärten uns ein wenig ihre Ideen und Abläufe und dann ging es auch schon los. Um kurz nach 21 Uhr war Feierabend für den ersten Tag.

Der zweite Tag begann mit einem ausgiebigen Frühstück. Auch Lunchpakete wurden vorbereitet, da wir den ganzen Tag am Strand in Neuharlingersiel verbracht haben. Unsere Teamer haben verschiedenste Spiele vorbereitet, meistens ging es dabei um Teamwork, Kommunikation und Zusammenarbeit. Besonders für unsere Arbeit in der freiwilligen Feuerwehr sind das sehr wichtige Skills. Zwischendurch gab es aber auch genug Zeit für Pausen, Essen, Trinken und den ein oder anderen Abstecher ins kühle Meer und das weiche Watt. Zurück in der Jugendherberge erwartete uns das Abendessen und im Anschluss noch ein schönes Lagerfeuer mit Stockbrot.

Gegen 23 Uhr ging es für unsere Kids ins Bett. Gerüchten zu folge war es für manche aber eine etwas unruhige Nacht, da die Ausbilder mit Wasserpistolen bewaffnet noch ein paar „Zimmerkontrollen“ durchführten.

Der dritte und letzte Tag begann wieder mit einem guten Frühstück. Anschließend wurden auch schon die Koffer gepackt und die Zimmer gereinigt und geräumt. Gegen 10:30 Uhr hieß es dann Abfahrt aus Bensersiel. Aber noch ging es nicht nach Hause. Wir fuhren nur wenige Kilometer weiter nach Jever, um dort das Feuerwehrmuseum zu besuchen. Einer der Mitglieder des Vereins, welche das Museum betreuen, führte uns durch die Räumlichkeiten und erklärte uns die vielen Ausstellungsstücke aus vergangenen Tagen der Feuerwehr. Von Funktechnik über Schutzausrüstung, verschiedenste Pumpen und Gerätschaften bis hin zu Kutschen, Anhängern und Fahrzeugen gab es eine ganze Menge zu entdecken. Vieles konnte sogar noch selbst ausprobiert werden. Von Jever aus machten wir uns dann auf den Rückweg nach Krefeld. Nach einem kleinen Abstecher in ein Fast-Food Restaurant zur Stärkung mit ein paar Burgern und Eis, kamen wir gegen 18:30 Uhr wieder in Krefeld an.

Müde, aber mit tollen Erinnerungen an ein tolles Wochenende ging es nach Hause.