Datum: 12. Dezember 2012 um 21:31 Uhr
Einsatzart: Revision

Zusammenfassung: Revision Brandgeruch

Beschreibung:

Am Fischelner Sportplatz wurde durch besorgte Bürger der Notruf gewählt, da dort ein relativ starker Brandgeruch zu riechen war. Dies konnte man teils auch schon auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wahrnehmen. An der Einsatzstelle , die eine alte Schreinerei war, wurden erste Erkundungsmaßnahmen durch uns durchgeführt. Die BF traf mit dem HLF 2 der Fw1 zur Unterstützung ebenfalls ein. Nachdem der Eigentümer der Schreinerei ausfindig gemacht wurde, konnten wir die Räumlichkeiten betreten und die Schreinerei kontrollieren. Dort wurde ein bestimmungsmässig genutzter Holz-Heizungsofen vorgefunden, der nach langer Zeit erstmalig wieder zum Schutz der Heizungsrohre in Betrieb genommen wurde. Durch die Anheizphase kam es hierdurch zu einer vermehrten Rauchentwicklung durch das Verbrennen von Holz. Der Schornstein wurde auf Verstopfung mittels Spiegel kontrolliert. Da der Schornstein einwandfrei abzog, wurden hiernach keine weiteren Maßnahmen veranlasst und wir konnten wieder einrücken.