Datum: 9. Januar 2018 um 17:47 Uhr
Einsatzart: Brandmeldeanlage A2
Einsatzort: KR-Mitte, Hansastraße
Fahrzeuge: HLF 7-1 , LF 7-1

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Altenheim am Hauptbahnhof alarmiert. Da die Wache 1 kurz zuvor zu einem anderen Einsatz alarmiert worden ist, wurden wir durch die Einheiten Oppum und Hüls unterstützt. Wir trafen kurz nach der Wache 2 an der Einsatzstelle ein und standen vor dem Gebäude in Bereitstellung. Die Wache 2 ging mit einem Trupp unter Atemschutz zur Erkundung in das Gebäude vor und erkundete den betroffenen Bereich im 3. Obergeschoss. Kurze Zeit später konnte eine brennende Kerze, die kurzzeitig für eine größere Rauchentwicklung gesorgt hatte, als Ursache für die Alarmauslösung ausgemacht werden. Die Anlage wurde durch den Einsatzführungsdienst zurückgestellt und wir konnten einrücken.