Datum: 27. September 2022 um 8:41 Uhr
Einsatzart: Krankenhaus / Altenheim Brand  (Fehlalarm)
Einsatzort: KR-Süd, Lutherplatz
Fahrzeuge: Einsatzabbruch auf der Anfahrt
Weitere Kräfte: A-Dienst , B-Dienst , GTLF , Löschzug BF Feuerwache 1 , Polizei , Rettungsdienst

Am Sonntagmorgen wurden beiden Wachen der Berufsfeuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Helios Klinikum alarmiert. Auf der Anfahrt ging ein weiterer Notruf der Haustechnik in der Leitstelle der Berufsfeuerwehr ein, dass im Bereich des ausgelösten Melders eine Rauchentwicklung zu sehen sei, weshalb wir zur Unterstützung und dem Verdacht eines bestätigten Feuers nachalarmiert wurden. Die zwischenzeitlich eingetroffene Berufsfeuerwehr konnte schnell Entwarnung geben. Bei der gemeldeten Rauchentwicklung handelte es sich um eine gebildetete Dampfwolke, welche aus bisher nicht bekannten Gründen aus einer Produktionsmaschine in der Großküche austrat. Wir konnten die Alarmfahrt kurz vor dem Eintreffen abbrechen.