Datum: 8. Juni 2022 um 4:41 Uhr
Einsatzort: KR-West, Am Baackeshof
Fahrzeuge: HLF 7-1 , MTF 7-1
Weitere Kräfte: Drehleiter BF Feuerwache 1 , HLF 2-1 , Polizei , Rettungsdienst

Am frühen Mittwochmorgen kam es auf dem Gelände eines Kleingartenvereins zu einer starken Rauchentwicklung. Da die Berufsfeuerwehr paralell, gemeinsam mit der FF Hüls bei einem Brandeinsatz in einem Gewerbebetrieb gebunden war, wurden wir mit dem HLF 2-1 und der DLK 1-1, welche beim Gewerbebetrieb in Bereitstellung stand, alarmiert. Während unserer Anfahrt, wurde uns ebenfalls das HLF 1-1 zur Unterstützung alarmiert. Der ersteintreffende RTW konnte eine Rauchentwicklung über dem Gelände bestätigen. Wir trafen zeitgleich mit dem HLF 1-1 ein und trafen die ersten Maßnahmen. Die Berufsfeuerwehr erkundete die Lage im Gelände, während unser Angriffstrupp das verschlossene Tor an der Straße gewaltsam öffnete. Nachdem dies gelungen war, unterstützen wir beim Aufbau der Wasserversorgung und stellten während der Löschmaßnahmen den Sicherheitstrupp. Im Anschluss wurde unser Trupp ebenfalls zur Brandbekämpfung eingesetzt, da sich im Inneren viele Glutnester befanden. Ebenfalls wurde durch den Löschzug Fischeln die Überdruckbelüftung des Vereinssheimes, welches betroffen war, vorgenommen. Nach gut 1 1/2 Stunden übergab die Berufsfeuerwehr die Einsatzstelle nach Kontrolle der Kriminalpolizei an uns für die abschließenden Löscharbeiten. Um ca. 07:00 waren unsere Maßnahmen beendet und wir fuhren zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft die Hauptwache an.