Datum: 1. Januar 2019 
Alarmzeit: 0:19 Uhr 
Alarmierungsart: DME 
Dauer: 1 Stunde 5 Minuten 
Art: Wohnungsbrand  
Einsatzort: KR-Königshof, Kölner Straße 
Fahrzeuge: HLF 7-1 , LF 7-1  
Weitere Kräfte: B-Dienst , Drehleiter FF Hüls , Löschgruppe FF-Gellep-Stratum , Löschgruppe FF-Oppum , Polizei , Rettungsdienst  


Einsatzbericht:

Kurz nach dem Abrücken von der letzten Einsatzstelle, wurden wir über Funk zu einem Wohnungsbrand an der Kölner Straße alarmiert. Wir trafen als erstes Löschfahrzeug ein und konnten Feuerschein im 8. Obergeschoss bestätigen. Der Angriffstrupp von unserem HLF ging unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in die betroffene Etage vor. Bis zu unserem Eintreffen im 8. Stockwerk hatten Anwohner bereits mit Wasser den Brand auf dem Balkon abgelöscht, so dass wir nur noch Nachlöscharbeiten vornehmen mussten. Mithilfe einer Wärmebildkamera revidierten wir den Balkon, um verstecke Glutnester ausfindig zu machen, welche wir effektiv bekämpften. Nach circa einer Stunde waren vor Ort alle Maßnahmen abgeschlossen und wir konnten zum Gerätehaus einrücken.