Datum: 31. März 2024 um 18:56 Uhr
Einsatzart: Dachstuhlbrand
Einsatzort: KR-Stahldorf, Am Vaterhaus
Fahrzeuge: HLF 7-1 , LF 7-1 , MTF 7-1
Weitere Kräfte: B-Dienst , Löschgruppe BF Feuerwache 2 , Löschzug BF Feuerwache 1 , Polizei , Rettungsdienst

Durch ein kurzes, aber kräftiges, über Krefeld ziehendes Gewitter, geriet vermutlich durch einen Blitzeinschlag der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Brand. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war ein Brand auf einer Fläche von ca. 10×3 Metern am Kamin des Gebäudes zu erkennen. Sofort wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und die Brandbekämpfung über ein Wenderohr eingeleitet. Wir unterstützten im Einsatzverlauf mit einem Angriffstrupp die Kontrolle des Dachstuhls auf weitere Glutnester. Aufgrund der schnellen Alarmierung nach dem Ausbruch des Feuers, konnte der Schaden auf die oben genannte Fläche begrenzt werden. Während der Nachlöscharbeiten wurden zudem mehrere Dachziegel abgetragen, um auszuschließen, dass sich im Dachstuhl weitere Glutnester gebildet haben, was zum Glück nicht der Fall war. Vor Ort stellten wir am zwischenzeitlich eingetroffenen GW-Hygiene der Berufsfeuerwehr unsere Einsatzbereitschaft wieder her, indem wir die genutzten Pressluftatmer und Rollschläuche gegen frische austauschen konnten. Abschließend konnten alle Kräfte einrücken.

Bilder: Extra-Tipp am Sonntag /privat