Datum: 8. Mai 2023 um 7:45 Uhr
Einsatzart: Mess-Einsatz
Einsatzort: KR-Fischeln, Oberschlesienstraße
Fahrzeuge: MTF 7-1
Weitere Kräfte: A-Dienst , Abrollbehälter Atemschutz , Abrollbehälter Gefahrgut , B-Dienst , GTLF , HLF 2-1 , Leitender Notarzt , Löschzug BF Feuerwache 1 , Polizei , Rettungsdienst , SEG-Messen

Am Montagmorgen sind zahlreiche Einsatzkräfte der Krefelder Feuerwehr zum Stahlwerk der Firma Outokumpu an der Oberschlesienstraße ausgerückt, weil dort bei der Produktion giftige Nitrosegase ausgetreten sind. Laut Feuerwehr hatte sich die Gas-Wolke bei ihrem Eintreffen allerdings bereits verflüchtigt. Entsprechende Messungen verliefen negativ. Aktuell würden zur Absicherung aber noch weitere Kontrollen rund um das Werksgelände durchgeführt. Verletzt wurde niemand.

Nitrosegase sind rötlich-braun gefärbt und haben einen stechenden Geruch. Beim Einatmen verursachen sie Reizungen und Verätzungen, teilte die Feuerwehr mit.

Quelle : Westdeutsche Zeitung