Datum: 30. März 2024 um 17:27 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 2 Stunden 45 Minuten
Einsatzart: Explosion / Verpuffung A2 
Einsatzort: KR-Bockum, Glockenspitz
Fahrzeuge: HLF 7-1 , LF 7-1 , MTF 7-1 
Weitere Kräfte: A-Dienst , B-Dienst , Deutsches Rotes Kreuz , Löschgruppe BF Feuerwache 2 , Löschgruppe FF-Oppum , Löschgruppe FF-Traar , Löschzug BF Feuerwache 1 , Löschzug FF-Hüls , Polizei , Rettungsdienst , Stadtwerke Krefeld , Technisches Hilfswerk Krefeld 


Einsatzbericht:

Im siebten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses am Glockenspitz ist am frühen Samstagabend ein Feuer ausgebrochen. Das gesamte Haus mit rund 50 Personen musste geräumt werden. Mit mehreren Trupps unter Atemschutz unterstützen wir die Evakuierung des Gebäudes und die Revision der Treppenhäuser und Wohnungen, um nach weiteren Glutnestern und Personen zu suchen. Zeitgleich wurden weitere Trupps der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr zur Brandbekämpfung im inneren eingesetzt. Durch drei Drehleitern wurden die Lösch- und Rettungsmaßnahmen unterstützt.

Eine Person wurde leicht verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Die restlichen Bewohner wurden alle durch den Rettungsdienst und mehrere Notärzte gesichtet, blieben aber unverletzt.

Rund 150 Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr, Hilfsorganisationen und dem Technischen Hilfswerk waren vor Ort im Einsatz. Weitere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr besetzten während der Einsatzzeit die verwaisten Wachen der Berufsfeuerwehr um weiterhin den Grundschutz für die Stadt sicherzustellen.