Datum: 7. Oktober 2019 um 16:20 Uhr
Einsatzart: Kampfmittelfund
Einsatzort: KR-Tackheide, Alte-Gladbacher-Straße
Fahrzeuge: HLF 7-1 , LF 7-1 , MTF 7-2
Weitere Kräfte: A-Dienst , B-Dienst , C-Dienst FW1 , Kampfmittelräumdienst , Kommunaler Ordnungsdienst , Löschgruppe FF-Gellep-Stratum , Löschgruppe FF-Oppum , Löschgruppe FF-Traar , Löschzug FF-Uerdingen , Polizei , Rettungsdienst , Stadtwerke Krefeld

Auf der Alten-Gladbacher-Straße, im Ortsteil Tackheide, wurde während Bauarbeiten eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Zusammen mit anderen Einheiten der Feuerwehr, sowie der Polizei und dem Ordnungsamt, wurden wir in den Evakuierungsbereich beordert, um dort die Anwohner zu Informieren und aus den Gebäuden zu evakuieren. Dazu wurde der betroffene Bereich in kleinere Unterabschnitte unterteilt, welche dann von je einer Fahrzeugbesatzung abgegangen wurde.
Im Anschluss an die Räumung fuhren wir mit unseren Fahrzeugen in den Bereitstellungsraum im Bereich Forstwaldstraße ecke Zur-Alten-Schmiede, um von dort im Notfall schnell eingreifen zu können. Nach der Rückmeldung, der erfolgreichen Entschärfung der Bombe durch den Kampfmittelräumdienst, konnten wir das Einsatzgebiet verlassen und einrücken.